joko-dummKnapp zwei Monate läuft die neue Prosieben Show Circus Halligalli nun schon im Fernsehen. Wo uns zu Beginn noch die Allesmoderatoren Joko und Klaas gewohnt witzig durch die Show geleiteten und mit witzigen, teils ausgesprochen künstlerisch angehauchten, Einspielern eine insgesamt gute Show ablieferten, stellt sich so langsam aber sicher eine gewisse Flaute ein – um nicht zu sagen ein wirkliches Tief, denn mit Circus Halligallie geht es bergab, und das leider nicht nur in Sachen Quoten…

„Experiment Dumm“ heißt es im Vorspann zum ersten Beitrag an diesem Abend. Moderator Joko Winterscheidt will es eine Woche lang ausprobieren, komplette Dummheit und alles was dazu gehört. 42 Millionen Menschen in Deutschland seien dumm, Grund genug diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Hinter diesem zugegeben etwas merkwürdigen Experiment kann man jedoch einen gewohnt halbwegs intelligenten, sarkastischen Beitrag erwarten – eigentlich…

Doch in Wirklichkeit ist der Beitrag genau das: ein niveauloses, leider nicht einmal witziges und auch nicht gar unfreiwillig komisches Etwas inmitten einer auch ansonsten inzwischen durchschnittlichen Show und da hilft es auch nicht, wenn man seitens der Macher genau das vorhatte mit einem solchen Einspieler. Der Verdacht liegt viel näher, dass Circus Halligalli irgendwie die Idee ausgehen. Die bei MTV Home hoch gelobte, bei NeoParadise auch noch oftmals angesprochene „Spritzigkeit“ im Showformat fehlt. Die konnten bisher die Einspieler von Joko und Klaas retten, doch auch die werden rar – Highlights sind lediglich noch die Säufertouren eines Olli Schulz‘ und überhaupt scheint dieser mittlerweile der eigentliche Star der Show zu sein. Wenn Olli da ist, läuft die Show einigermaßen, ansonsten wirken Joko und Klaas und die ganze Zeit eher müde.

So ist Olli auch an diesem Montagabend wieder mit dabei und singt, nachdem sich Joko Winterscheidt ein Nackt-Rangeln mit Jackass-Star Steve O geliefert hat, das zugegeben mehr Fremdschämen als lustig war, den im Internet viel gewünschten, nun auch offiziellen Rangelsong. Mit dabei als Background-Sänger Joko und Klaas – vielleicht um sich nicht ganz die Show stehlen zu lassen…

Nächste Woche gibt es keine neue Folge Circus Halligalli. Vielleicht hilft die Pause ja der Show auf die Sprünge und wir dürfen uns in zwei Wochen eines besseren belehren lassen.

Um es mit den Worten von Olli Schulz zu sagen: „Joko, du warst einmal die gute Seele der Sendung, was ist aus dir geworden?