517Or1RSZiL._SL500_AA300_Es gibt Alben, die kann man mal hören. Es gibt Alben, die hörst du ein paar Mal und dann nutzen sie sich ab und werden langweilig. Dann gibt es noch Alben, die man rauf und runter hören kann und bei jedem Mal hören findet man etwas neues. Genau so ein Album ist JBG 2 von Kollegah und Farid Bang. Zugegeben, ich war nein ein Fan von diesem ganzen Gangsterrapquatsch. Aber Dieses Album hat meine Erwartungen nicht getroffen, nein, es hat sie um ein vielfaches übertroffen.

Schon vor Release des 20-Track-starken Albums releaste das Selfmade Records Duo satte fünf(!) Lieder (Dynamit, Drive-By, Du kennst den Westen, Stiernackenkommando, Dissen aus Prinzip). Nach dem ersten, Dynamit, was mich total vom Hocker gehauen hat, dachte ich dass Kolle und Farid ihr Pulver bereits verschossen haben. Ich habe mich getäuscht. Das ganze Album strotzt nur von krassen Beats, Doubletimeparts und den besten Wortspielen die ich je gehört habe. Ein Beispiel: Da kommt der spendable Boss, schenkt ihnen fünf Zigaretten, dabei könnte er ihr Leben mit ’nem Fünfziger retten.
Oder wie wäre es damit: Es ist wie damals das Guckloch in der Mädchenumkleide, yeah, die Jungs starten/starrten durch. Soll heißen, dass sie damals durch das Loch schauten und jetzt durchstarten. Wie gesagt, diese Vergleiche, Teekässelchen und Punchlines schlängeln sich durch das ganze Album und bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Von der Textqualität (nicht der Sinn sondern die Reime etc.) ist es eines der besten Alben der letzten Jahre.

In manchen Müller-Filialen könnt ihr euch die Limited Deluxe Edition für 22 Euro kaufen. Mit dieser bekommt ihr das Album, alle Instrumentals und eine DVD, die quasi den Weg zum Album festhält. Zudem liegt der Verpackung ein Pusher Apparel Gutschein im Wert von 10 € bei. Und das beste kommt noch: Wenn ihr das Album noch bis spätestens heute kauft habt ihr die Chance ein Meet and Greet mit Kolle und Farid zu gewinnen. Ansonsten empfehle ich euch einfach die Premium Edition, diese könnt ihr hier für ’nen schmalen Taler erwerben. Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen. Übrigens chartete das Duo mit JBG 2 auf Platz 1 mit 80.000 verkauften Einheiten. Wenn das keine Ansage ist…