Es ist endlich so weit, das Finale der diesjährigen VBT-Splash!-Edition von rappers.in steht fest: 4tune vs. Persteasy! Und aus eben jenem gegebenen Anlass wollen wir euch die beiden Finalisten vorstellen.

4tune_profilbild-01-640x450
Quelle: de.vbt.wikia.com

Die Karriere:
4tune (auch Tune, F.O.R oder Terrence Skillz genannt) hat bereits beim VBT, dem JBB, der RBA und beim MZEE-Audiobattle teilgenommen. Seine Battlekarriere begann er in der RBA (Reimliga-Battle-Arena) unter dem Namen Terence Skillz. Beim MZEE-Audiobattle 2011 kämpfte er sich bis ins Finale. Dort musste er sich dem letztjährigen VBT-Splash!-Vizesieger Battleboi Basti geschlagen geben. Den ersten Turniersieg konnte Tune in der ersten Season des JuliensBlog-Battles klarmachen. Im Viertelfinale nahm er zunächst Kayayin auseinander ehe er sich im Halbfinale dem Asiaten geschlagen geben musste. Durch eine Regeländerung „zauberte“ sich 4Tune mittels Uservote ins Finale, wo er wieder gegen den Asiaten battlete und gewann. Im VBT 2012 erreichte er das Viertelfinale unter kuriosen Umständen: Im 64stel verlore er gegen Happy Beckmann, seinen Crewkollegen, der ihn aber trotzdem weiter ließ. Im 16tel erhielt er ein Freilos und im 8tel gab sein Gegner Matsche auf. Eine Runde weiter war dann gegen Mio Mao Schluss. Dieses Jahr nimmt F.O.R an der Splash!-Edition teil und steht im Finale! Zunächst schaltete er Mikzn70 aus, dann Pimf MC, welcher nur eine Runde einreichte. Im Halbfinale besigte Tune dann EstA mit seiner eigenen Waffe, dem Realtalk. Insbesondere Tunes Rückrunde sorgte für Diskussionsstoff, da er einen (vermeintlichen) Chatverlauf zwischen EstA und einer jungen Dame in sein Video integrierte.

Die Crew:
Seine Crew trägt den wunderbaren Namen Reimebude. Laut der Facebook-Seite der Reimebude gibt es sie seit 2008. Neben Tune befinden sich auch Happy Beckmann und Dollar John in der Reimebude. Anfangs war John immer mit ’nem Dollarschein auf seiner Brille und als hauseigener Beatproduzent unterwegs. Mittlwerweile ist die Brille passé und er hat auch schon an der diesjährigen VBT-Splash-Edition teilgenommen, flog aber in der ersten Runde gegen Scotch raus.  Beckmann dagegen nahm auch am VBT 2012 teil und schied freiwillig gegen 4tune im 64stel-Finale aus. Lustigerweise machte 4tune Beckmann die Hook und umgekehrt. Die Runde gilt als eine der mesitegefeiersten in der jüngeren VBT-Geschichte. Beim ersten VCB (Video-Crew-battle) von Stoney Styles nahm die Reimebude auch teil und flog im Viertelfinale gegen den späteren Gewinner, Der Plot, raus. Die Videos der Reimebude-Member werden von EKdesignz gemacht.reimebude

Die Besonderheiten:
Wenn man an Tune denkt, denkt man eigentlich immer an seine Beanie, die Fliegerbrille, den charakteristischen Bart und den Anti-Cro-Pulli. Auch in vielen seiner Tracks wird der Hass gegnüber Cro deutlich.

„Ich trete gern Cro in den Arsch,
denn das amcht sowas von Spaß!“ – 4tune, 64stel vs. Happy Beckmann

Oftmals trinkt Mario (so sein bürgerlicher Name) in seinen Videos Buttermlich, was von seinen Gegnern als Angriffsfläche genutzt wird. Ebenso, dass er bekennender Vegetarier ist. Beim diesjährigen Burger-Wettbewerb nahm Tune auch teil und kreierte den Tasty Tune der es jedenfalls bis in die Testküche geschafft hat. Zudem hat er auch ein Huhn und einen Hasen adoptiert. Der Hase wurde von Beckmann und SSE (Schwesta Schwesta Ewar) Magnatzius Swörrabinius Genetikk getauft. Das Huhn schenkte der Veganer einem Bauernhof. Auch charakteristisch ist sein „yüar“, welches er oft benutzt. Des Weiteren ist es Tunes Hobby zu zaubern, was er auch öfters in Tracks thematisiert.

„Es ist ‚Tune, ich bin der beste Magier im Land
Denn ich zersäge Weekends Frau, setz sie danach nicht zusamm‘
Ab und zu tut mir eine Hasstirade gut
Alle wundern sich, heut zaubert mich der Basti aus dem Hut
Es ist ‚Tune, ich bin ziemlich gut im Tricks erfinden
Ey wie wäre es mit dem, ich fick‘ dich und du verschwindest“ – 4tune, BBB vs. Weekend

Also wenn ihr jetzt Bock auf Tune bekommen habt, könnt ihr euch auf seiner Homepage sein Album „Re-Generation“ sowie seine Battlepakete kostenlos runterladen.

Das medienoderso.de-Team freut sich auf ein spannendes und faires Finale des VBT-Splash! 2013.